Malleolarplatte / Konturenplatte

Spezial-Produkte

Wahlweise Einsatz von winkelstabilen oder konventionellen Schrauben

  • Rekonstruktionsplatte für Malleolarfrakturen Typ B und C (AO Klassifikation).
  • Die Innenkonturen des Implantates sind dem Knochen angepasst, dadurch ist kein Nachformen an den Knochen mehr notwendig.
  • Optimaler Knochenkontakt der Platte verhindert Schwächung des Knochens.
  • Schraubenlöcher erlauben das Einbringen der Schrauben in Winkeln bis zu 15°.
  • Schraubenköpfe stehen der Plattenoberfläche kaum vor.
  • Die geringe Implantathöhe trägt kaum auf und verursacht keine Irritationen.
  • Oberflächenbehandelt um ein Knochenanwachsen zu vermeiden.
  • Das niedere Elastizitätsmodul der Titan-Legierung bietet optimale Belastungsverteilung.
  • Starke, elastische Legierung.
  • Hohe Ermüdungsresistenz der Titan-Legierung verringert das Risiko eines Plattenbruches.
  • Titan-Legierung ist CT und MRI kompatibel.
  • Titan-Legierung ist biokompatibel – inert – nicht allergen.
  • Hergestellt aus ISO normierten Legierungen.
  • Sofortige Teilbelastung möglich, auch ohne Gips.
  • Totalbelastung nach 3 Tagen möglich, dadurch kurze Rehabilitation.
  • Einfache Metallentfernung bei Bedarf.

Classic*
3.5 mm Kortikalis-Schrauben 8 mm - 36 mm in 2 mm Schritten

* Die belastungsstabile Versorgung dislozierter Sprunggelenksfrakturen mit der Konturenplatte nach Brug.
R. Meffert et. al. in Biokompatible Operationstechniken in der Unfall- und Handchirurgie, Hans Marseille Verlag, 2003

Locking*
2.7 mm winkelstabile Kortikalis-Schrauben 8 mm – 28 mm in 2 mm Schritten Proximal 3.5 mm Kortikalis-Schrauben, nicht winkelstabil

* A contoured locking plate for distal fibular fractures in osteoporotic bone: A biomechanical cadaver study. R. Zahn, S. Frey, R. Jakubietz, M. Jakubietz, S. Doht, P. Schneider, J. Waschke, R. Meffert, Injury, Int. J. Care Injured 43 (2012) 718–725.

Biomechanische Untersuchungen im Modell und am humanen, osteoporotischen Knochen zeigten eine überlegene Primärstabilität der Locking Konturenplatte für den Aussenknöchel. Die winkelstabile Platte wird deshalb klinisch bei allen hochgradig instabilen Frakturen, den Trümmerfrakturen und den Frakturen bei Osteoporose bevorzugt.
Prof. Dr. med. Rainer H. Meffert, Klinik und Poliklinik für Unfall-, Hand-, Plastische- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinik Würzburg.

Symmetric
3.5 mm Kortikalis-Schrauben 8 mm – 36 mm in 2 mm Schritten